Mittwoch, 24. April 2024
An dieser Generalversammlung werden neben den obligatorischen Traktanden die Anpassung der Kostenmiete an die gestiegenen Energiekosten und an vorsorgliche Rücklagen diskutiert und beschlossen.
Mittwoch, 26. April 2023
Auch diese Generalversammlung verläuft im normalen Rahmen. Diskutiert werden mögliche Investitionen in die Liegenschaft. Die Finanzen sind solide. Die Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich nach wie vor sehr wohl im neuen Haus und in der bald fertig gestellten Umgebung.
Freitag, 13. Mai 2022
Die vierte GV der Genossenschaft umfasst wiederum die Berichte der Präsidentin und des Kassiers und statutengemäss die Bestätigung der Vorstandsmitglieder. Es gibt Informationen zur Baukostenrechnung, die demnächst abgeschlossen werden kann, und zum geplanten Vorgehen beim Ablösen der auslaufenden Bankhypothek.
Mittwoch, 19. Mai 2021
Die dritte GV der Genossenschaft umfasst die Berichte der Präsidentin und des Kassiers. Unter Varia werden einige wissenswerte Informationen bekannt gegeben.
Samstag, 10. April 2021
Bevor die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen, werden die letzten Informationen bekannt gegeben. Jede Partei erhält ihren Mietvertrag; die Ämtli der Hauswartung werden vorgestellt und zT schon vergeben; die Mitgliedschaft im neu gegründeten Verein beclys wird wärmstens empfohlen.
Samstag, 06. Februar 2021
Der Innenausbau schreitet zügig voran. Die Bodenheizung funktioniert, die elektrischen Leitungen sind verlegt, die Trennwände in den Wohnungen stehen, die Nasszellen sind teilweise geplättelt, der Lift ist eingebaut.
Samstag, 23. Januar 2021
An der ersten Vorstandssitzung im Jahr des bevorstehenden Einzugs wurden die Mietzinsberechnung und die Formulierung der Mietverträge besprochen. Als Einzugstermin wird Ende April dh ab dem 28. angegeben.
Samstag, 22. August 2020
An der ausserordentlichen Generalversammlung wurden 3 wichtige Traktanden (angepasste Statuten, Rechnung 2019 und prüferische Durchsicht) einstimmig gutgeheissen.
Mittwoch, 25. März 2020
Die ersten Vorbereitungen für den Baubeginn sind angelaufen.
Samstag, 18. Januar 2020
Neben den Berichten der Präsidentin und des Kassiers stand als wichtigstes Traktandum die Aufnahme der letzten drei Genossenschaftlerinnen und Genossenschafter an. Die drei Neuen wurden mit lautstarker Ovation willkommen geheissen.
Donnerstag, 19. Dezember 2019
Nach einer längeren Wartefrist ist das Baugesuch im Kantonsblatt des Kantons Basel-Stadt publiziert worden.
Donnerstag, 28. November 2019
In der zweiten Besprechung werden die Küchenabdeckung, die Geräte und die Ausstattung der Wohnungen mit Einbauschränken festgelegt.
Freitag, 18. Oktober 2019
Man trifft sich im Büro Nussbaumer Trüssel zur Besprechung der Auswahl der Materialien, die in der Nasszelle, in den Zimmern und in der Küche zur Anwendung kommen.
Montag, 23. September 2019
Das Architekturbüro NUSSBAUMER TRÜSSEL hat das Baugesuch mit allen erforderlichen Unterlagen eingereicht.
Mittwoch, 8. Mai 2019
Auf Einladung von Dirk Schuhmann fand der erste Workshop zur Innenhofgestaltung statt. Der Workshop wurde begleitet von der Firma META Landschaftsarchitektur. Nach der Auswertung eines Fragebogens tritt man wieder zusammen, um zu gemeinsamen Lösungen zu gelangen.
Montag, 6. Mai 2019
Die Besichtigung der PV-Anlage in der Erlenmatt Ost wird von den beiden Vertretern der ADEV durchgeführt. Die Präsentation ist hier nachzuverfolgen. Samstag, 23. Februar 2019
Die Stiftung Habitat stellte den Saal des Ackermannshofs zur Verfügung, um in lockerer Atmosphäre die einzelnen Projekte kennen zu lernen und mit den Beteiligten in einen Gedankenaustausch treten zu können.
Samstag, 16. Februar 2019
Bei diesem Treffen ging es darum, die Statuten für die Genossenschaft und den kulturellen Verein zu besprechen.
Samstag, 12. Januar 2019
Die 11 potenziellen Bewohnerinnen und Bewohner trafen sich im Büro der Architekten Nussbaumer Trüssel, um sich besser kennen zu lernen und mehr vom Fortschritt des Projekts durch den Architekten selbst zu erfahren.
Sonntag, 25. November 2018
Der Bebauungsplan für das 11,7 Hektaren grosse Gebiet Volta Nord wurde an der Urne mit 34’482 gegen 22’100 Stimmen gutgeheissen, also einem Ja-Anteil von 60,9 Prozent.
Dienstag, 30. Oktober 2018 18:30
Thomas hat uns offeriert, das Genossenschaftshaus «Hagnauer-Gärten» zu besichtigen und mit Vertretern der Genossenschaft in Kontakt zu treten. Dienstag, 11. September 2018
Auf dem Gelände können die Parzellenbegrenzungen begutachtet werden.
Samstag, 8. September 2018
Die Stiftung-Habitat lädt alle Baurechtsnehmer ein, ihr Projekt den andern in einer kurzen Präsentation vorzustellen.
Freitag, 29. Juni 2018
Info-Veranstaltung für alle Beteiligten. Erst vor Ort am Bauplatz, nachher im Alten Zoll und zum Abschluss im Perron.
Freitag, 1. Juni 2018
Bestätigung von Urs Buomberger, dass wir die P 2 zugewiesen bekommen haben.
Montag, 28. Mai 2018
Mail von Urs Buomberger, nochmals sanfter Druck diesmal Richtung P 2. Nach eingehender Besprechung und Abwägen der Vor- und Nachteile stimmen wir dem Vorschlag zu.
Freitag, 25. Mai 2018, 14 Uhr
Erstes Gespräch mit den Vertretern der Habitat, Raphael Schicker, Klaus Hubmann und Urs Buomberger. Wir werden auf die Problematik mit der EBF hingewiesen (Gemeinschaftsräume dürfen nicht als erweiterter Wohnraum erkennbar sein) und sanft zur P 10 gedrängt.
Freitag, 20. April 2018, 14 Uhr
Unterzeichnung der Interessensbekundung. Thomas bringt das Dokument persönlich bei der Stiftung-Habitat an der Rheingasse vorbei.